Chronik

Firmengründer Roland Biehl, 1958 in Schwollen geboren, fasste 1984 den Entschluss zur Selbständigkeit: „Feuerlöscher liefert, prüft und füllt…“, begann die erste Anzeige in einer regionalen Zeitung.

Es war keine einfache Zeit: neue Vorschriften, unseriöse Wettbewerber, unwissende Kunden und als Geschäftspartner ein dubioser Franchise-Geber erschwerten die Anfangsjahre. Es wurde Lehrgeld bezahlt, Erfahrungen gesammelt, aber auch der Grundstein für ein solides Familienunternehmen gelegt. Einsatz, Lernfähigkeit, Ehrlichkeit, Freude an der Arbeit und Umgang mit Menschen führten schließlich zum Erfolg.

2009 machte Roland Biehl die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten, 2012 zum Brandschutzmanager. 2013 wurde an der IHK Koblenz die Ausbildung zum Brandschutz-Fachplaner absolviert. Wir stehen Bauherren, Architekten, Unternehmen und Verwaltungen mit Rat und Tat zur Seite und erstellen auch Gutachten.

Am 01.01.2018 erfolgte dann ein Generationenwechsel. Roland Biehl übergab seine Firma an Marc Ritter; ebenfalls ein „Schwollner Bub“. Seit dato wird das Unternehmen ganz im Sinne von „Roland“ weitergeführt. Er steht uns natürlich auch weiterhin gern kompetent zur Seite, sei es bei brandschutztechnischen Fragen, als auch im schulungstechnischen Bereich.

Im Zuge der Rauchmelderpflicht warten wir Rauchmelder für Immobiliengesellschaften und Hausverwaltungen, natürlich auch für alle Wohnungen und Gebäude. Schulen und Kindergärten, Verwaltungen, Krankenhäuser, Feuerwehren, Alten- und Pflegeheime vertrauen uns seit vielen Jahren. Neben der Wartung von Feuerlöschern, Wandhydranten, Schläuchen und Löschanlagen sowie Brandschutzklappen erledigen wir auch Brandschottungsarbeiten nach innerbetrieblichen baulichen Veränderungen.

Für unsere Großkunden und deren Filialbetriebe führen wir turnusgemäß die Wartung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) sowie andere Brandschutzeinrichtungen im gesamten Bundesgebiet durch. Neben dem Verkauf von brandschutztechnischen Produkten installieren wir diese natürlich auch, sei es durch unser Fachpersonal oder in Kooperation mit einem unserer Servicepartner.

Etwa 3000 Kunden schätzen unsere Qualität und Zuverlässigkeit. Manch einer ist überrascht, wo, und zu welcher Tages- oder Nachtzeit überall die Fahrzeuge der Firma Biehl im Einsatz sind. Das Team der Firma Biehl Feuerschutz möchte auch in Zukunft nach bestem Wissen und Gewissen den Anforderungen der Kunden und des Marktes gerecht werden!

Unser Team heute und unsere Entwicklung

Scroll to Top